IMG_6808

Vielleicht überrascht es den einen oder anderen, aber man braucht keine Reisen mehr, wenn man in Berlin wohnt. Wo findet man schließlich einen koreanischen Garten? In Berlin! Und den Denkmal an Konfuzius? In Berlin! Und chinesische Fotomodels, die fast nackig sind? Auch in Berlin! Und zwar alle auf engstem Raum – Überraschung – in Marzahn! Ja! Marzahn ist schöner, als man glaubt!

IMG_6804

Überall schöne Blumen, die nach französischer Parfümerie duften. Überall schattige Plätzchen, die dir die Möglichkeit geben von der grausamen Hitze zu fliehen.

IMG_6814

In dem Park „Gärten der Welt“ in Eisenacherstr. 99 gibt es viele Gärten aus aller Welt. Und das Beste: man kann sie alle an einem Tag besuchen!

IMG_6805

Den Park gründete man 1987 in ehemaliger DDR- ein Geschenk der Gärtner an Berlin. Ist schon komisch in so einer Oase zu sein und im Horizont die Hochbauten der DDR zu erblicken.

IMG_6811

Empfehlenswert ist es ein Picknickkorb mitzunehmen. Man findet dort überall grüne Anlagen, mit bequemen Liegestühlen und Tischen.

IMG_6809

Und Kinder dahin mitzunehmen ist mehr als gute Idee! Dort finden dien Kleine viele Spielplätze und werden sicherlich ihren Eltern den Schweiß an die Stirn treiben, in dem sie sich im Irrgarten verstecken. Zum Glück gibt es in der Mitte eine Art Aussichtsturm, wo man von oben die Kleine entdecken kann.

IMG_6810

Welcher Garten einem am Besten gefällt, ist eine Geschmacksache. Darüber zu streiten ist sowieso sinnlos! Alle sind schön! Man findet immer was für die Seele! Der einziger Nachteil! In besonderen Gärten konzentrieren sich viele Menschen und rauben so manch einem eine tolle Aussicht. Da ist Geduld gefragt 🙂

IMG_6812 IMG_6813IMG_6815

Einmal im Monat veranstaltet der Park ein besonderes Ereignis. Empfehlenswert ist es, sich vorher zu informieren. Zum Kirschblütenfest im nächsten Jahr will ich unbedingt kommen.

IMG_6806

Wer also dieses Jahr keinen Urlaub plant, es aber nicht zugeben will, ab nach Marzahn und alle mit der „Reise nach China“ per Instagram, Facebook oder was auch immer beeindrucken.

Olja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.